Tiny Eco Village

Kreislauf

 Konzept » Kreislauf » Kreislauf

Ökosysteme führen die Nährstoffe im Kreislauf, nichts geht verloren. Dieses Vorbild wird zu unserem Handlungsziel bei der Gestaltung der Gemeinschaft. Die vollautarken Tiny-Häuser aus natürlichen Materialien sind in einen großen 3-Zonen-Garten eingebettet.

Kreisläufe können in allen Bereichen des Tiny-Eco-Village entdeckt werden. Um sich den Kreisläufen bewusst zu werden ist es sinnvoll eine Landkarte mit allen Kreisläufen anzulegen und zu analysieren wie viele und welche Art Baustellen gibt es, welche sind schon geschlossen und welche sind noch offen. Das Ziel ist es, die Kreisläufe untereinander immer weiter zu verknüpfen, so dass sie wie Zahnräder ineinander greifen.

Statt Reststoffe wegzuwerfen sollen sie in einen kontinuierlichen Kreislauf eingebunden sein. Die Kreislaufwirtschaft strebt das Umdenken “vom Verbrauch zum Gebrauch und vom Besitzen zum Benutzen” an. Dabei achten wir z.B. beim Einkaufen auf natürliche und kompostierbare Verpackungen. Auch sollten defekte Geräte, wenn möglich, repariert werden und nur im Notfall gegen neue bzw. gebrauchte ersetzt werden.