Tiny Eco Village

Nachhaltigkeit

 Konzept » Nachhaltigkeit » Nachhaltigkeit

Für uns ist Nachhaltigkeit kein Modewort sondern Basis oder Richtschnur für eine langfristig gelingende Gemeinschaft. Ein Öko Tinydorf will schließlich mehr sein als nur ein hipper Wohnraum. Es geht ums Zusammenleben, um gemeinsames Entscheiden und in gewissem Umfang auch um gemeinsames Wirtschaften. Dabei orientieren wir uns an der starken Nachhaltigkeit, die uns hilft, den Schutz der ökologischen, sozialen und kulturellen Grundlagen bei all unserem Tun sicherzustellen.

Dabei betrachten wir Ressourcen (außer fossile von denen wir weg wollen) aber systemisch, also nicht als begrenzt sondern als dynamisch stabil. Es gilt aus der Natur zu lernen und als Mensch die erkannten Prozesse mitzugestalten statt auszubeuten. Wir wollen erproben wie das funktionieren kann, im hier und jetzt. Wir freuen uns wenn dies zu Gerechtigkeit global und in Zukunft beiträgt. So sehen wir unser Wohn- und Lebensexperiment auch als Beitrag zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.